[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_marsa_shagra/index.html]
[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_alt_rotes_meer/index.html]
[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_marsa_shagra/index.html]
[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_alt_rotes_meer/index.html]
[./index.html]
[./j_bender.html]
[./agypten.html]
[./bonaire.html]
[./saudi_arabien.html]
[./bergsee.html]
[./steinbruch.html]
[./malediven.html]
[./schwarz_weidf.html]
[./kreativ.html]
[./mittelmeer.html]
[./baggersee.html]
[./erfolge.html]
[http://www.bender-raumausstattung.de/]
[./kontakt.html]
[./impressum.html]
[./fuerteventura.html]
[./links.html]
[./reiseberichte.html]
[./news.html]
[./foto.html]
[./page_1.html]
[./poster.html]
[http://www.youtube.com/watch?v=TimN_NXOB-A]
[http://www.youtube.com/watch?v=TimN_NXOB-A]
[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_marsa_aldi/index.html]
[http://www.bender-raumausstattung.de/weltunterwasser.de/webbilder_marsa_aldi/index.html]
[./aldiana_tauchen.html]
[./joeb4s_taucherburg_bali_tulamben.html]
[http://www.facebook.com/home.php?ref=hp#!/pages/Weltunterwasser/184104271635575?sk=wall]
[./panasonic.html]
[Web Creator] [LMSOFT]
ÄGYPTEN

Rotes Meer

Das Rote Meer ist nach wie vor eines der faszinierendsten Tauchreviere der Welt. Als ich 1993 das erste mal im Roten Meer tauchte, war von Massentourismus und überfüllten Riffen wenig zu spüren und ich hatte das Glück, das Wrack der Thistlegorm kurz nach seiner Wiederentdeckung zu betauchen.
Ein Anblick wie ich ihn nie wieder sah.
In den Jahren 1994 und 1995 unternahmen wir Törns mit der Sir Robert Baden Powell in den Süden .
Schon die Anreise auf dem Landwege war damals noch ein Abendteuer.
Heute setzt man sich in den Flieger und ist in Null Komma nichts in Marsa Alam.

Quo vadis Rotes Meer (wohin gehst du).
Es gab Zeiten, da war man froh, wenn man in einer Woche mal ein Fischerboot sah.
Mit meiner Familie war ich zwei mal im Jasmin Village in Hurgarda. Die Tauchbasis und der Service des Jasmin Diving Center´s ist, wie auch die Werbung sagt, eine der feinsten !
Im Jahre 2000 war ich bei der CMAS Foto WM in der Soma Bay (Safaga) dabei.
An die Tauchgänge am Panorama Reef und Abu Kafan denk ich noch immer gerne zurück.
Das Wrack der Salem Express hat nach den Jahren auf dem Meeresgrund einiges von den Schrecken des Untergangs verloren und wandelt sich zu einem Teil des Riff`s. Den letzten Aufenthalt hatte ich 2005 auf Safari an den Brother`s. Mit 10 anderen Booten am Riff macht das nur wenig Spaß, wenn man bedenkt, dass auf jedem Boot zwischen 10 und 20 Taucher sind.
All denen, die ans Rote Meer fahren, wünsche ich einen tollen Aufenthalt und schöne Tauchgänge.
Im Januar 2009 waren wir im Marsa Shagra es ist sehr zu empfehlen tolles Hausriff
Super Service !
  
Viel Spaß